Christian Teiber clarinet saxophone                     
Music is communication, rich in ideas that language cannot say...

Veranstaltungen


Powder her face

Beginn:14.01.2016
20:00
Ende:23.04.2016
20:00

Meininger Hofkapelle,
Kammeroper in zwei Akten und acht Szenen von Thomas Adès
Libretto von Philip Hensher

„Ich hatte Reichtum, ich hatte gutes Aussehen. Als junge Frau hat man mich ständig fotografiert, über mich geschrieben, mich umschmeichelt, bewundert”, resümierte Margaret, einst Herzogin von Argyll, kurz vor ihrem Tod. Nachdem sie 1930 auf dem Parkett des internationalen Adels Fuß fasste, avancierte sie zur Stilikone und zu einer der meistfotografierten Frauen jener Jahre. Unangepasst und erotisch emanzipiert, lebte die Herzogin ein glamouröses Luxusleben umgeben von Puder, Pelzmänteln und Parfum – und sammelte so eine Menge an schmutzigen Details, die die britische Presse während ihrer Scheidung gnadenlos an die Öffentlichkeit zerrte.

Thomas Adès ist ein von den namhaftesten Auftraggebern begehrter Starkomponist der jüngeren Generation. Seine Kammeroper „Powder Her Face” war ein früher Geniestreich, der für den damals 24-jährigen britischen Klaviervirtuosen den Durchbruch als Komponist markierte. In Rückblenden, unterfüttert mit den jazzig bluesigen Klängen der Handlungszeit, beleuchten er und sein Librettist das Leben der exzentrisch-tragischen Figur der „Dirty Duchess”, das jahrzehntelang der Klatschpresse Futter lieferte. Bei seiner Uraufführung vor zwanzig Jahren wurde das Werk heiß diskutiert – nicht nur wegen seines Themas, sondern auch wegen einer auskomponierten Oralsex-Szene. Heute ist „Powder Her Face”, ebenso wie Adès’ zweite Oper „The Tempest” ein viel gespielter Klassiker des modernen Opernrepertoires und in der Regie des Oberspielleiters Lars Wernecke erstmals am Meininger Theater zu erleben.
Musikalische Leitung: GMD Philippe Bach
Regie: Lars Wernecke
Bühnenbild: Christian Rinke
Kostüme: Kerstin Jacobssen
Dramaturgie: Diane Ackermann
Duchess: Camila Ribero-Souza
Maid: Monika Reinhard
Electrician: Siyabonga Maqungo
Hotel Manager: Mikko Järviluoto

Mitglieder der Meininger Hofkapelle
VORSTELLUNGEN
14. Januar 2016 - 20.00 Uhr
17. Januar 2016 - 20.00 Uhr
27. Februar 2016 - 20.00 Uhr
13. März 2016 - 20.00 Uhr
02. April 2016 - 20.00 Uhr
23. April 2016 - 20.00 Uhr



Zurück zur Übersicht


 

   


 
E-Mail
Anruf
Infos