Christian Teiber  
 

Events


Sinfoniekonzert Thüringer Symphoniker

Datum:22.10.2016
19:30

2. SINFONIEKONZERT

»Sehnsucht nach Lebensfülle« - Werke von Mozart, Ligeti/Howarth und Mahler

Wolfgang Amadeus Mozart / Sinfonie D-Dur KV 385 »Haffner« (1782)
György Ligeti/Elgar Howarth / »Mysteries of the Macabre« für Koloratursopran und Orchester (1974 – 1977 / 1992)
Gustav Mahler / 5. Sinfonie cis-Moll (1901 – 1902 / 1903)

Annika Rioux, Sopran

»Ich muss die Nacht dafür nehmen, anders kann es nicht gehen …«, schrieb Mozart Ende Juli 1782 an seinen Vater. Die Hochzeit mit Constanze Weber stand bevor, der Komponist konnte sich vor Arbeit ohnehin kaum retten, da kam der eilige Auftrag für eine Sinfonie zur Adelung Sigmund Haffners, dem Sohn einer angesehenen Salzburger Kaufmannsfamilie. Am 7. August, drei Tage nach seiner Trauung im Stephansdom, war der letzte Teil der Sinfonie abgeliefert – Stress oder Ermüdung sind ihr nicht anzuhören. Auch Mahlers »Fünfte« entstand in einem Lebensabschnitt großer Empfindungen und Entscheidungen. Wenige Monate nach den ersten Skizzen lernte er im November 1901 Alma Schindler kennen. Im März 1902 heirateten sie. Doch statt von Hochzeitsmelodien und Glockengeläut, wird das Werk mit einem düsteren Trauermarsch eingeleitet. Es überrascht mit Tiefgang und schauriger Dramatik, aber auch zartester Intimität im berühmten Adagietto der Sinfonie.
Die Thüringer Symphoniker machen aus der Not der zweijährigen Verbannung aus dem Rudolstädter Theater eine Tugend und wagen einmal die Aufführung eines großsinfonischen Werkes, dessen Besetzungsgröße die gewohnten Bühnenmaße bei weitem sprengt. Daneben widmen sie sich erstmals dem Schaffen des Modernisten György Ligeti, der meinte, die »Mysteries of the Macabre« wären »Koloraturarien des Chefs der Geheimen Politischen Polizei, die Elgar Howarth (wunderbar!) für verschiedene Besetzungen arrangiert hat«
Thüringer Landestheater Rudolstadt
Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt GmbH
Anger 1
07407 Rudolstadt

Tel. (0 36 72) 4 50-0
Fax (0 36 72) 4 50-29 21

Kartenvorverkauf in der KulTourDiele
Mo. - Fr. 9.30 - 12 und 13 - 17 Uhr
Sa. 10 - 12 Uhr
Tel. (0 36 72) 42 27 66
Fax (0 36 72) 4 50-25 21



Zurück zur Übersicht


For reasons of homepage maintenance, current concerts are only announced in the newsletter. Please sign up for my newsletter here:

Aus Gründen der Wartung meiner Homepage, werden aktuelle Konzerte nur noch im Newsletter verkündet. Bitte melden Sie sich hier für den Newsletter an.



   


E-Mail
Anruf
Infos